Kurz vor Weihnachten ging es für Jörg Gutmann/Isabel Matthes nach Riga zur Nordeuropameisterschaft der Senioren I Standard. Bei diesen offenen Meisterschaften sind Paare aus zehn Nationen startberechtigt, von denen 22 Paare die Möglichkeit wahrnahmen. Jörg und Isabel, die in 2014 die Nordeuropameisterschaft gewonnen hatten, setzten sich von Anfang an gut in Szene. Über Vorrunde und Semifinale qualifizierten sich die beiden klar für das Finale, in dem noch fünf Nationen vertreten waren. Bei der Siegerehrung war aufgrund der bei internationalen Turnieren üblichen geschlossenen Wertung Spannung bis zum Schluss angesagt. Gutmann/Matthes wurden schließlich für den zweiten Platz aufgerufen und konnten sich damit in 2015 den Titel des Vize-Nordeuropameisters ertanzen. Ein späterer Blick in die Wertungen zeigte, dass sich die Mainzer ein enges Match mit den Gewinnern aus Litauen geliefert hatten, das von einer einzigen besseren Wertung zu Gunsten der Litauer entschieden wurde (Foto: Talstaya).